Erstkontak

Erstkontakt

Im ersten Gespräch zwischen Therapeut und Patient nehme ich mir viel Zeit, um das Hauptproblem herauszufinden. Dabei höre ich Ihnen intensiv zu und bespreche alle mitgebrachten Befunde. Im Anschluss findet eine individuell strukturierte Erstuntersuchung statt. Ich nehme mir viel Zeit, um die Schmerzquelle zu finden und diese zielgerichtet zu behandeln.

Bitte bringen Sie hierzu eine kurze Hose und ein Handtuch mit.

Manuelle Therapie (MT)

Sie ist der Hauptbestandeil der Therapie bei orthopädisch/chirurgischen Problemen wie z.B. Rückenschmerz. Es ist eine klar strukturierte, aktive Behandlungstechnik. Hierdurch lassen sich Gelenkblockaden lösen, Schmerzen langfristig und nachhaltig lindern oder Schäden im Bereich des Nervensystems (zB. durch Bandscheibenläsionen) behandeln.

Krankengymanstik

Krankengymnastik (KG)

Diese wird seit 1994 Physiotherapie genannt. Hierzu zählt ein üppiges Sortiment aus Behandlungstechniken und Übungen, um ihre Schmerzen zu lindern, Instabilitäten zu beseitigen oder Gelenkblockaden zu lösen. Dazu zählen aktive sowie passive Maßnahmen. Aktive Maßnahmen sind zB. die Manuelle Therapie im Bereich der Krankengymnastik oder funktionelle Bewegungslehre. Passive Maßnahmen wie Wärmetherapie findet in vielen meiner Behandlungen statt.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Hierduch werden Schwellungen und Hämatome nach Operationen oder Sportverletzungen reduziert. Dadurch wird das Gelenk schnellstmöglich wieder beweglich und belastbar. Sie findet außerdem Anwedung bei Lymphödemen, einer dauerhaften Abflussstörung des lymphatischen Gewebes der Arme oder Beine. Ich bin zusätzlich in der komplexen Entstauungstherapie mithilfe Lymphatischer Wickel ausgebildet.

Krankengymnastik am Gerät.jpg

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Die Trainingstherapie ist ein wichtiger Bestandteil, um den Therapieerfolg langfristig zu gewährleisten. Z.B. bei Operativen Nachsorgen, Muskulären Dyssbalancen, Haltungskorrekturen, Rückenschmerzen uvm.

Dynamic Tape

Dieses Biomechanical Tape eröffnet eine völlig neue Kategorie von Sport und therapeutischem Taping. Diese innovativen 4-Wege-Stretchbänder mit starker Elastizität absorbieren und injizieren Kraft, um die Arbeitsbelastung des Körpers zu reduzieren. Diese Taping-Methodik zielt darauf ab, Last direkt zu verteilen, Bewegungsmuster zu modifizieren und Funktionen zu unterstützen.

Professionelle Athleten auf der ganzen Welt vetrauen diesem Produkt jeden Tag.

Stabiliserendes Tape

Stabitape

Durch ein festes Tape kann die Stabilität eines Gelenks kurzfristig unterstützt werden. Es wird häufig im Sportbereich kurz vor Beginn der Belastung angelegt um die Leistungsfähigkeit eines Sportlers zu verbessern bzw. zu erhalten.

Operative Nachsorge

Nach einer Operation (zB. Hüftgelenks-TEP) muss der Zeitraum zwischen Krankenhausaufenthalt und Reha sinnvoll überbrückt werden. Hierbei stehe ich Ihnen mit den Techniken aus Manueller Therapie, Krankengymanstik, Manueller Lymphdrainage sowie Eisbehandlungen zur Seite um Ihre Genesung bestmöglichst zu unterstützen.

Frau in Handtuch

Wärmetherapie

Die Wärmetheraphie wirkt durchblutend und beruhigend. Sie hilft dabei, das vegetative Nervensystem anzuregen. Hierdurch kann die Wärmetherapie beruhigend auf den gesamten Körper wirken und wird deshalb auch bei Knie- oder Schulterbeschwerden eingesetzt.

Kältetherapie

Nach eine aktuten Verletzung oder Operation wird häufig Kältetherapie verordnet. Diese wird mittels Eisanwendung durchgeführt. Sie wirkt entzündungshemmend, beruhigend und  schmerzlindernd.

Kopfschmerztherapie

Craniomandibuläre Dyssfunktion (CMD)

Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Hierzu zählen auch Symptome wie Schwindel sowie Schulter-Nackenschmerz. Durch das spezielle Untersuchungsverfahren der manuellen Therapie gehe ich dem Auslöser auf den Grund und beseitige Fehlstellung im Halswirbel-/ Kiefer-/ oder Brustwirbelbereich. Das Ziel ist es, ihre Beschwerden langfristig zu lindern.

Victor2shooting_AlexLienerth-3.jpg

Personal Training

Sie wollen Leistungsfähiger werden, egal ob im Kraft-/ Ausdauer/- oder Spielsport? Wir helfen ihnen hierbei gerne weiter. Die langjährige Erfahrung aus der engen Zusammenarbeit mit Sportlern aus den unterscheidlichsten Bereichen geben wir gerne an Sie weiter. Durch unsere besondere Ausstattung sind wir optimal auf eine direkte Betreeung unserer Kunden ausgelegt.